FSCN-Jugendgruppe-Flugzeug-schieben.jpg

JU

GEND

GRUPPE

FSCNeumünster e.V.

Verkehrslandeplatz EDHN

JUNGE

LEUTE

JUGENDLICHE

Du bist nicht älter als 27 Jahre? Dann bist Du herzlich Willkommen in der Jugendgruppe des FSCN!

Fliegen steht bei uns selbsverständlich total im Vordergrund - und wir sind nicht zu bremsen! Wir machen aber auch ganz viele andere tolle Dinge. Im Winter steht die Winterarbeit an den Flugzeugen an. Die müssen für die nächste Saison wieder fit gemacht werden. Wir machen aber auch viele spaßige Ausflüge. Egal ob der alljährliche Besuch des Winterdoms in Hamburg, gemeinsamem Bowlen oder dem Volleyballturnier der Landes-Luftsportjugend. Hier ist für jeden etwas dabei.

ASK21-Lehrer-Schüler.JPG
info.png

AUS

BIL

DUNG

Hast Du Lust auf ein außergewöhnliches Hobby? Willst Du Deine Welt mal auf eine andere Art kennen lernen? Suchst Du nach Spaß? Dann bist Du in der Jugendgruppe des Flugsportclubs Neumünster e.V. genau richtig! Ja, Du hast richtig gehört: die Ausbildung zum Segelflieger kann man schon ab 14 Jahren und die Ausbildung zum Motorflieger schon ab 16 Jahren anfangen. Es klingt beeindruckend - und das ist es auch! Bei uns lernst Du fliegen in richtigen Flugzeugen. Im Segelflugzeug mit rasantem Windenstart oder im Motorflugzeug im Sonnenuntergang - es ist immer ein riesiges "Airlebnis"!       

Pa28-Cockpitblick.jpg

FREIHEIT

UND

VERANTWORTUNG

Fliegen bedeutet für uns Freiheit. Losgelöst wie ein Vogel fliegen wir über die holsteinische Landschaft. Dabei erreichen wir teilweise sogar Strecken von 300 - 500 km pro Tag. Du findest das viel? Kein Problem für ein Segelflugzeug! In der Motorflugausbildung ist das na klar etwas anders und die Fliegerei hat andere Herausforderungen für Dich.

In der Schulung geht es bei uns allerdings erst einmal los mit Flügen in Flugplatznähe und natürlich mit einem unserer Fluglehrer. Dort üben wir Starten und Landen, Kreise fliegen und Kurs halten. Du wirst dort schnell die ersten Erfolge haben und kannst mit der nötigen Reife schon bald alleine durch die Luft fliegen. Dann sammelt man weiter reichlich Erfahrung und kommt über die theoretische Prüfung und die praktische Prüfung zum Luftfahrerschein für Segelflug oder Motorflug. Die Ausbildung dauert ca. 1 - 2 Jahre.

JUGENDGRUPPENLEITUNG

Mattes

Kaak

Jugendguppenleiter

Lara Sophie

Jebe

Gleichstellungsbeauftragte

und stellv. Jugendguppenleiterin

Alexander

Tews

Link Motorflug

EIN TAG AM FLUGPLATZ

Wie läuft denn so ein Tag am Flugplatz ab. Unsere Jugendgruppe hat einen hübschen Film, der Dir alle erklärt. Viel Spass dabei...

... UND WAS WIR SONST NOCH SO MACHEN

Dombesuch.JPG

MIT

MACHEN

Interessiert? Dann schau doch mal samstags, sonntags oder feiertags ab 10 Uhr auf dem Flugplatz Neumünster am Baumschulenweg vorbei. Besuch uns auf unserer Instagram Seite oder auf Facebook. Für unsere Jugend haben wir besondere Konditionen, so dass das Fliegen bezahlbar bleibt. Pro Monat ist Segelfliegen z.B. nicht teurer als Reiten oder Tennis. Wir freuen uns über jeden Interessierten und erwarten Dich!