Pa28-on-Top-of-clouds.jpg

MO

TOR

FLUG

FSCNeumünster e.V.

HERZLICH

WILLKOMMEN

Der Motorflug hat in Neumünster eine lange Tradition. Die Mitglieder des FSCN bewirtschaften den Flugplatz Neumünster als "Verkehrslandeplatz" und somit Teil der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur der Region. Das passiert alles in Eigenregie, was für einen Flugverein eher selten ist. Neben der Fliegerei ist das auch viel gemeinsame Arbeit. Es gibt uns aber auch eine ganze Reihe von tollen Vorteilen, die eine Mitgliedschaft bei uns sehr erstrebenswert macht. Wir sind z.B. sehr flexibel, was den Betrieb am Platz betrifft. Möchte jemand z.B. spontan fliegen, fragt er in die Runde der Vereinsmitglieder, die den Platz schnell mal "öffnen" und damit die Runde nach Feierabend zum vollen Genuß wird.

Flugzeugparade-Flugplatz-Neumünster1.jp

AKTIVI

TÄTEN

Bei uns sind alle willkommen, die das Fliegen lernen möchten, oder bereits einen Flugschein besitzen. Mitglied werden ist ganz einfach und unbürokratisch, ohne Aufnahmegebühren oder andere Hindernisse. Neben der privaten Fliegerei lebt die Motorflugsparte natürlich durch gemeinsame Erlebnisse. Das sind gemeinschaftlichen Veranstaltungen zum Grillen, Osterfeuer  oder Grünkohlessen. Im Vordergrund stehen aber Ausflüge auf dem Programm. Gemeinsam werden interessante Ziele in kleinen oder größeren Gruppen erflogen oder man trifft sich zum Mittsommernachtsfliegen mit anschließender Grillwurst und einem Getränk.

  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon

BAND

BREITE

Fliegen heißt lernen. Ein guter Pilot ist aufmerksam und verbessert mit jedem Flug sein Können. In einer Fliegergemeinschaft, in der erfahrene Piloten und frische Scheininhaber zusammen fliegen, geht das am besten. Unsere Mitglieder und die Fluglehrer können ein großes Spektrum aufweisen, von dem jeder profitiert.

Piper-Pa28_Navigation.JPG

REISEN UND

ERLEBEN

Der Flugplatz Neumünster liegt strategisch an einer sehr guten Position! Aus dem Herzen Schleswig-Holsteins heraus lassen sich hervorragend größere und kleinere Trips organisieren. In weniger als 45min. kann man von Neumünster aus eine der Nordseeinseln erreichen und seine Füße im Wattenmeer abkühlen. Aber auch einzigartige Trips in die Dänische Südsee sind für jeden von uns unvergesslich. Innerhalb von einer Stunde Flugzeit lassen sich unzählige kleine Inseln erreichen, die zur Erholung oder einen kleinen Radtour einladen. Natürlich ist auch ein Flug durch die nahegelegene Kontrollzone Hamburgs und entlang der Elbe ein wahres Erlebnis.

Piper-Pa28_Flugplanung.JPG
Piper-Pa28-Gepäck.JPG
Gyrokopter-Neumünster2.jpg

DREHENDE

TRAGFLÄCHEN

Seit einiger Zeit hat sich eine zunehmend größere Gruppe von Tragschrauber Piloten in Neumünster angesiedelt. Die kleinen quirligen Drehflügler erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit und sind in der Klasse der Ultraleichten Luftsortgeräte angesiedelt. Der Verein besitzt zwar keinen eigenen Gyrokopter, dennoch runden die "Motorräder der Lüfte" die Aktivitäten am Flugplatz Neumünster sehr schön ab.

DIGITAL
BRANDNEU

Unser ganzer neuer Stolz - Die Tecnam P2008 JC-MK II, D-ELTX ist unser neuer Vereins-Doppelsitzer. Fabrikneu haben wir das Flugzeug im Juni 2021 mit einem wunderschönen Flug über die Alpen aus Italien abgeholt. Die Tecnam besitzt ein sehr modernes, effizientes aber gutmütiges Design. Der sparsame Rotax Motor und das Glascockpit machen das Flugzeug für uns zu einem idealen Vereinsflieger. Unsere Flugschüler werden auf diesem Flugzeug zukünftig ausgebildet, aber auch die Scheinpiloten genießen ab sofort alle Vorzüge, denn vor allem die sehr leistungsstarke Avionik bietet ganz neue Perspektiven - So macht fliegen noch viel mehr Spass!

Tecnam P2008 JC D-ELTX.JPG
Garmin -3GX.JPG

AUS

BIL

DUNG

Hier findes Du Interessantes

zum Ablauf einer Privatpilotenausbildung bei uns.

FLUG

ZEUG

PARK

Auf dieser Seite sind alle

unsere Motorflugzeuge des Vereins

AUS

PRO

BIEREN

Mal intensiv ausprobieren?

Dann ist ein Schnupperflug mit Lehrer genau das Richtige!